Pinakothek der Moderne

Barer Str. 29
80799 MĂĽnchen
Germany

Matri-Archi(tecture). Homeplace - A Love Letter

Die aufstrebenden Architektinnen von Matri-Archi(tecture) bringen eigene und fremde Erfahrungen von einem Leben in der Diaspora in die Pinakothek der Moderne. Sie stellen die Konstruktion von Zugehörigkeit fern der Heimat und die Frage nach Identität in den Vordergrund.
Für die Installation "Homeplace" gestaltet Matri-Archi(tecture) die Rotunde als Ort für kritische Reflexion über den räumlichen Ausdruck von Wohnen und Heimat mit Assemblagen aus Textilien, Klang und Erzählungen.

Die Ausstellung ist in drei Teile gegliedert: Ein raumgreifender Perlenvorhang erstreckt sich von der Kuppel bis zum Erdgeschoss der Rotunde und schafft eine transparente und gleichzeitig intime Atmosphäre. Ergänzt wird die Installation durch eine Klanglandschaft, die auf einer Reihe von Stimmen aus der Diaspora basiert und Ideen des Wohnens und von Heimat erforscht. Matri-Archi(tecture) eröffnet und erweitert "Homeplace" mit einem Imbizo (Zulu: Zusammenkunft), das die Installation während der Vernissage aktiviert.

Matri-Archi(tecture) ist ein Verein, der ein Netzwerk von interdisziplinären Raumpraktikern umfasst, das sich der Entwicklung der afrikanischen räumlichen Bildung widmet und einen Ort für künstlerische Zusammenarbeit durch Design-, Kunst- und Architekturforschungsprojekte bietet. Als eine Konstellation von multidisziplinären Raumschaffenden erkennt Matri-Archi(tecture) den Wert der Zusammenarbeit über mehrere Welten und Weltanschauungen hinweg an und arbeitet in verschiedenen afrikanischen und europäischen Städten zusammen.

Weitere Informationen unter Matri-Archi(tecture) - Pinakothek der Moderne (pinakothek-der-moderne.de)

Find more

Exhibition

Cosima Von Bonin. Feelings

Frankfurt, Germany

Exhibition

Sandra Mujinga. Fleeting Home

Leipzig, Germany

Exhibition

Frischzelle_30: Simone Eisele

Stuttgart, Germany

Scroll to top of the page