Thomas Frutschi

Jardin des citoyens 2006

Place de Martigny, Sursee (Schweiz)
Planung 2006

Unmittelbar vor der Altstadt entstand 2003 ein neuer Stadtplatz. Dieser wurde, zusammen mit den angrenzenden Strassen neu als „Begegnungszone“ (Tempo 20) signalisiert. Da sich viele motorisierte Verkehrsteilnehmende nicht an dieses Verkehrsregime hielten, sollte mit zusätzlichen, kostengünstigen Massnahmen darauf hingewiesen werden. Aufgrund der grossen Ausmasse der Begegnungszone wurde eine flächige Massnahme erforderlich.

Die Place de Martigny lag im Mittelalter ausserhalb der Stadtmauer und wurde bereits intensiv als Nutz- und Ziergärten von den BürgerInnen benutzt. Heute stellt sie im Stadtraum den eigentlichen Repräsentationsraum das neue „Wohnzimmer“ der Stadt dar. Ein entsprechend repräsentativ wirkendes Bodenbelagsmuster, wie man es auf oft Teppichen, Parkett und Terrazzoböden repräsentativer Innenräume findet, sollte diese Atmosphäre ausstrahlen, um die Verkehrsteilnehmenden daran zu erinnern, wo sie sich befinden.

Ich entschied mich, ein Grundraster von Quadraten 60x60 cm über die ganze Begegnungszone weiter zu führen. Mit einer türkisblauen, flächigen Strukturfarbe sowie einer Deckschicht aus Quarzsand, welche Blütenmuster von damals in den Bürgergärten vorkommenden Pflanzen darstellen.

Factsheet

All artworks from Thomas Frutschi
Scroll to top of the page