Josef Ruppel

1327 Herzen

1327 Herzen, die im Jahr 2019 auf der Flucht übers Mittelmeer aufgehört haben zu
schlagen.

Stell Dir vor Du bist am Ertrinken und man fragt dich welchen Pass Du hast. Mit dem richtigen wirst Du gerettet, sonst hast Du Pech.  

Die von Menschen gemachte Katastrophe der Ertrinkenden im Mittelmeer schockiert nicht. Sie wird als notwendiges Übel hingenommen. Helfer werden kriminalisiert und massiv behindert. Dubiose Machthaber wie zum Beispiel die Regierung in Libyen werden als Helfershelfer eingespannt, obwohl man weiß, dass sie Menschenrechte missachten. Dass dieses Verhalten eine Form von Diskriminierung und Rassismus ist, wird nicht gesehen. Die EU zum Beispiel setzt bewährtes internationales Seerecht aus. Griechenland setzt sein Asylrecht außer Kraft, weil andere EU-Staaten nicht helfen die Flüchtlinge aufzunehmen. Christliche Länder wie Polen und Ungarn verhalten sich dem christlichen Glauben unwürdig

Dass es hier um einzelne Menschen geht, auf deren Antwort die Angehörigen warten, die eingebunden sind in eine Gemeinschaft, sieht man nicht. Viele der Ertrinkenden werden mit einem Säckchen Heimaterde gefunden. Diesen Menschen fällt es nicht leicht die Heimat zu verlassen. Dabei sprechen bestimmte Politiker zynisch von Asyl-Tourismus.

Bei dieser Aktion halfen über 100 Freiwillige

Factsheet

Year
2020
Material
Clay, Wood
All artworks from Josef Ruppel
Scroll to top of the page