Kirchgemeinde Heiliggeist
BĂĽrenstrasse 8
3007 Bern
Switzerland
Ein Hauch von Leben - Kunstinstallation von Adrian BĂĽtikofer
Der Kunstschaffende Adrian Bütikofer zeigt vom 16. Oktober bis am 12. November seine Installation aus Holzlatten in der Heiliggeistkirche Bern. Die Kunstinstallation «Ein Hauch von Leben» will in der statischen Architektur der Kirche das Bewegliche, nicht Fassbare des Heiligen Geistes hervorheben. Die raumgreifende Skulptur lässt erahnen, wie dessen Wirken auf den Menschen sein könnte. Bewegen sich die Besucher*innen, beginnen sich die Muster mit ihnen zu bewegen. In der oberen, wie auch in der unteren Hälfte streben sie der Mitte zu und gehen ineinander über. Der göttliche Geist verbindet sich mit den Menschen. Das Ineinandergreifen der Muster verweist auf das Mystische, das dem Heiligen Geiste innewohnt. Die Ausstellung findet im Rahmen des 100 Jahre Jubiläums der Schweizerischen St. Lukasgesellschaft für Kunst und Kirche statt.
Programm
Mittwoch, 16. Oktober, 19 Uhr, Vernissage
Mit Apéro und musikalischem Input von Antonio Albanello und Einleitung des Künstlers Adrian Bütikofer.
Dienstag 5. November, 19 Uhr, «be:geistern», Erfahrungen des Geistes - eine Spurensuchemit Gästen
Vier Personen erzählen von Erfahrungen, die sie mit dem (Heiligen) Geist in Verbindung bringen und die auf ihr Leben Einfluss nahmen. Die musikalischen Improvisationen helfen, das Gehörte wirken zu lassen. Der anschliessende Apéro bietet Gelegenheit für einen erweiterten Austausch zwischen den Besucher*innen und den Vortragenden.
Mit: Antonio Albanello, Buddhist, offene kirche bern
Matthias Berger, Ref. Theologe, Präsident der Lukasgesellschaft, Bahnhofkirche Zürich Adrian Bütikofer, Künstler, Zürich/Bern Maja Zimmermann, pensionierte Münsterpfarrerin, Bern Musikalische Improvisation: Daniel Woodtli, Jazztrompeter, Flügelhornist, Solist, Pianist und Komponist
100 Jahre gegenwärtig
Die Schweizerische St. Lukasgesellschaft für Kunst und Kirche (SSL) wurde 1924 mit dem Ziel gegründet, den Positionen zeitgenössischer Architektur und Kunst beim Bau von Kirchen zum Durchbruch zu verhelfen. Zum Jubiläum von Mitte August bis Ende 2024 zeigen Kunstschaffende in rund 30 Schweizer Kirchen ortsspezifische Interventionen, erscheint ein Jahrbuch im TVZ, erhält die Öffentlichkeit anlässlich einer Ausstellung im Vitromusée Romont Einblick in die Gründer*innen-Generation der SSL sowie ihre Beiträge zur Schweizer Glaskunst in Geschichte und Gegenwart.
Â