sculpture network start'19 in Belvedere, Wien:

Ein Tag fĂĽr die Skulptur

Sonntag, 27. Jänner – in 20 Ländern weltweit!

In Kooperation mit sculpture network

 

Kosten: € 4 (zzgl. Eintritt)

Kostenlos fĂĽr Freunde des Belvedere und Jahreskartenbesitzer_innen

Dauer: 1 Stunde / Anmeldung unter https://www.belvedere.at/de/events

 

Gesellschaft prägt Kunst und Kunst prägt Gesellschaft. Beides ist untrennbar miteinander verbunden. Wie betrachten wir dreidimensionale Kunst? Auf welche Weise spiegelt sich in ihr der Zeitgeist einer Epoche? Und kann Skulptur unser Weltbild beeinflussen oder gar verändern? Entdecken Sie mit uns einen ganzen Tag lang Dreidimensionales aus sechs Jahrhunderten und lassen Sie sich inspirieren.

 

Körper, Form und Tanz 
Skulpturale Raumnahmen von Bilderhauerinnen in Wien um 1900 

Die Bildhauerei führe zum Verlust von Weiblichkeit, meinte man lange. Anders als ihre Kolleginnen aus Malerei und Kunsthandwerk sind Bildhauerinnen daher erst ab 1900 fassbar. Doch blieben ihnen öffentliche Aufträge lange verwehrt und ihre Arbeiten führten beim Publikum zu Polarisierung. Historikerin und Tanzpädagogin Barbara Lenz richtet Ihren Blick auf zu Unrecht vergessene Vertreterinnen weiblicher Bildhauerei und deren steinigen Weg in die Wiener Kunstszene. 
11 UHR / UNTERES BELVEDERE / Rennweg 6, 1030 Wien
 

Fritz Wotruba

Denkmäler, Skulptur und Gesellschaft

Der österreichische Bildhauer Fritz Wotruba (1907–1975) setzte sich in seinem Werk intensiv mit gesellschaftlichen und politischen Fragen seiner Zeit auseinander. Anhand von Plastiken und Zeichnungen werden seine Denkmalprojekte in Österreich und Deutschland von den frühen 1930er-Jahren bis in die 1970er-Jahre, deren Fokus auf den Themenbereichen Arbeit, Opfer von politischer Gewalt sowie Künstlergedenken liegt, vorgestellt. Mit Kuratorin Gabriele Stöger-Spevak.

12.30 UHR / BELVEDERE 21 / ArsenalstraĂźe 1, 1030 Wien

 

Vom Mittelalter bis heute

600 Jahre Skulptur im Belvedere

Gotik und Barock, Klassizismus und Biedermeier, Fin de Siècle und Jahrhundertwende – das Belvedere verfügt nicht nur über einen herausragenden Bestand an österreichischer und europäischer Malerei, sondern auch zur Skulptur! Begleiten Sie Skulpturenexperten und Belvedere-Kurator Rolf H. Johannsen auf seinem Rundgang zur Sonntagberger Madonna, zu Franz Xaver Messerschmidt und zu Auguste Rodin, in das Wien der Ringstraße, der Zeit um 1900 und darüber hinaus.

14 UND 15.30 UHR / OBERES BELVEDERE / Prinz Eugen-StraĂźe 27, 1030 Wien

 

Scroll to top of the page