Das Exponat ist Bestandteil des Sonderprojektes „Von der Wiege bis zur Bahre – 12 Aspekte menschlichen Daseins, kinetisch interpretiert“, das vom 1. Juni bis 6. Oktober 2024 auf der 25. NordArt zu sehen ist. Die NordArt, eine der größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa, feiert ihr Vierteljahrhundert-Jubiläum mit Sonderprojekten und stellt die Preisträger der vergangenen Jahre in den Fokus.
Die wundersame Kreatur, aufgebockt auf einer langen Stange mit zierlichem Dreifuß, erinnert zunächst an die Anatomie eines Laufvogels, insbesondere dann, wenn die beiden Kälbermilcherwärmer beginnen, vor und zurück zu schwingen.
Ein auf- und abwärts wippender Sozius-Schwingsattel mit Holzgriff, ein sich ebenfalls bewegender Tropfentank sowie der Blechkanister mit integriertem Ausgießer hingegen sind Indizien für motorisierte Beweglichkeit.
Diese eigentümliche Schöpfung visualisiert zweierlei Arten der räumlichen Mobilität des Zweibeiners – aus eigener Kraft durch körperliche Aktivität oder mittels Hilfsmitteln, etwa kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen.